Häufig gestellte Fragen/FAQ


Wie lege ich mein eigenes Projekt an?/ Wie kann ich als Verein oder Organisation teilnehmen?

Du kannst dich kostenlos als Organisation registrieren. Du wirst automatisch Schritt für Schritt durch den Projekterstellungsprozess geführt. Pro Organisation ist immer nur ein aktives Projekt erlaubt. Welche Informationen wir von dir bei der Projekterstellung abfragen, erfährst Du hier.

Muss ich mich für jede Aktion neu registrieren?

Nein, eine einmalige Registrierung als Organisation ist auch für zukünftige Aktionen ausreichend. Logge dich mit deinen bereits vorhandenen Nutzerdaten ein und erstelle für eine neue Aktion ein neues Projekt.

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Ändere dein Passwort einfach mit unserer Passwort-Vergessen-Funktion.

Bei dem Versuch mich einzuloggen erhalte ich die Meldung „Dieser Account ist inaktiv.“. Was bedeutet das?

Nach der Registrierung erhältst Du von uns eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link, mit dem Du dein Nutzerkonto aktivieren musst. Falls das Nutzerkonto nicht über diesen Link aktiviert wird, wird das Nutzerkonto nach 7 Tagen deaktiviert. Melde dich in diesem Fall bei unserem Support (marketing@vvrb.de).

Wie gehen wir vor, wenn der Ansprechpartner unserer Organisation/ unseres Vereins sich geändert hat?

Melde dich als neuer Ansprechpartner der Organisation bitte zunächst als neuer Nutzer unter https://www.gemeinsam-fuer-euch.de/signup/ an. Hiermit legst Du den Nutzernamen und das Passwort fest, mit dem Du dich zukünftig einloggen kannst, um deine Organisation zu verwalten. Schreibe uns anschließend eine E-Mail an Support (marketing@vvrb.de) mit folgenden Infos:
  • Name der Organisation
  • Nutzername oder E-Mail-Adresse des bisherigen Ansprechpartners
  • Nutzername oder E-Mail-Adresse des neuen Ansprechpartners
Wir vergeben dann die nötigen Rechte für die Verwaltung der Organisation und informieren dich über die Freischaltung. Anschließend kannst Du dich einloggen und die Daten des bisherigen Ansprechpartners mit deinen Daten überschreiben.

Was sind Spendencoupons/ Unterstützertickets?

Die Volksbank Odenwald und die Raiffeisen-Volksbank Miltenberg geben Spendencoupons aus (auch „Unterstützertickets“ genannt), um soziale und gemeinnützige Projekte in unserer Region zu untestützenunterstützen. Du kannst unsere Spendencoupons einlösen und das enthaltene Spendenguthaben an gemeinnützige und soziale Projekte auf gemeinsam-fuer-euch.de verteilen. Die Spendencoupons enthalten einen einmalig einlösbaren Code, dessen Wert variieren kann.

Wo bekomme ich Spendencoupons her?

Wir verteilen Spendencoupons an Mitglieder sowie Kundinnen und Kunden unserer Bank zu verschiedenen Anlässen. Über besondere Aktionen oder Veranstaltungen informieren wir auf unserer Internetseite sowie über unsere Social-Media-Kanäle.

Wie lange sind die auf den Spendencoupons abgedruckten Codes gültig?

Die Gültigkeitsdauer wird immer individuell festgelegt. Sie ist entweder mit auf deinem Coupon gedruckt oder kann beim ausgebenden Mitarbeiter erfragt werden. Hast du deinen Code bis zu diesem Zeitpunkt nicht eingelöst oder dein Spendenguthaben an ein Projekt verteilt, verfällt er.

Wie kann ich meinen Code einlösen?

Wenn du einen Spendencoupon mit einem Code erhalten hast, kannst du diesen an verschiedenen Stellen auf unserer Webseite einlösen:
  • Startseite: Auf der Startseite findest du das Einlösefeld mit zugehörigem Button.
  • Projekt-Detailseiten: Auf jeder Projekt-Detailseite kannst du ebenfalls deinen Code einlösen. Sofern du kein Spendenguthaben aufgeladen hast, wird dir auf jeder Projektdetailseite ein Eingabefeld angezeigt, in das du deinen Code eingeben kannst.

Muss ich mich registrieren, um meinen Code einlösen und mein Spendenguthaben verteilen zu können?

Nein. Du kannst deinen Spendencode völlig anonym einlösen und auch dein Spendenguthaben anonym verteilen. Eine Registrierung hat jedoch Vorteile für dich. Mit einem persönlichen Benutzerkonto kannst du Spendenguthaben sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt an Projekte verteilen. Darüber hinaus siehst du in deiner persönlichen Übersicht (Mein Profil) beispielsweise, welche Projekte du bereits unterstützt hast und welche neuen Projekte sich vorgestellt haben.

Was passiert, wenn ich einen Code eingelöst habe?

Wenn du einen Spendencode eingelöst hast, wird dir Spendenguthaben gutgeschrieben. Sofern du als Nutzer angemeldet bist, fließt das Spendenguthaben automatisch auf dein Benutzerkonto. Du kannst dich auch nach der Einlösung noch anmelden oder registrieren. Dein Spendenguthaben wird so automatisch deinem Benutzerkonto gutgeschrieben. Sofern du kein Benutzerkonto besitzt, kannst du das Spendenguthaben auch anonym verteilen.

Kann ich als anonymer Nutzer Spendenguthaben sammeln?

Nein. Als anonymer Nutzer besteht diese Möglichkeit nicht. Um Spendenguthaben sammeln zu können, musst du dich registrieren. Hierbei erheben wir keine sensiblen Daten. Für eine Registrierung benötigst du lediglich einen Benutzernamen, ein Passwort und eine gültige E-Mail-Adresse.

Was passiert mit meinem nicht verteilten Spendenguthaben, wenn ich anonym Projekte unterstütze?

Nicht verteiltes Spendenguthaben wird nach ca. 15 Minuten wieder auf den 12-stelligen Code gebucht. Das heißt, der Code kann auch mehrfach eingelöst werden, solange ein Restguthaben besteht und die Gültigkeitsdauer des Codes nicht abgelaufen ist.

Welche Projekte kann ich mit unterstützen?

Du kannst alle Projekte unterstützen, deren Finanzierungsziel (Spendenziel) noch nicht erreicht und deren Projektlaufzeit noch nicht abgelaufen ist. Alle vorgestellten Projekte sind gemeinnützig und werden vor der Veröffentlichung von uns geprüft.

Kann ich auch mehrere Projekte mit meinem Spendenguthaben unterstützen?

Ja. Spendencoupons kannst du auf mehrere Projekte verteilen. Spendencoupons mit einem Wert unter 10 Euro können nicht weiter aufgeteilt werden.

Was ist ein Ziel?

Jedes Projekt kann in Ziele aufgeteilt werden. Jedes Ziel symbolisiert einen Teilerfolg des Gesamtprojektes. Mit diesen (Zwischen-) Zielen können umfangreiche Projekte in kleinere Projektabschnitte aufgeteilt werden. Wie diese Ziele genau definiert werden, entscheidet der Projektträger. Der Projektfortschritt kann so transparent dargestellt und dokumentiert werden.

Sind die Projekte auf der Plattform vertrauenswürdig?

Qualität und Transparenz der Projekte sind uns sehr wichtig. Jeder Projektträger ist zu konkreten Auskünften zu seinem Projekt verpflichtet und stellt uns seinen Freistellungsbescheid oder einen vergleichbaren Nachweis seiner Gemeinnützigkeit über die Spendenplattform zur Verfügung. Darüber hinaus werden Prüfungen im Rahmen der Projektumsetzungen vorgenommen. Dadurch können wir sicherstellen, dass der Projektträger gemeinnützig ist, somit Spenden empfangen darf und Gelder nach diesen Maßgaben verwendet.

Wie kann ich mich über den Status meiner unterstützten Projekte informieren?

Wenn du dich bei uns registrierst und ein Benutzerkonto anlegst, wirst du automatisch von uns über den aktuellen Status deiner unterstützten Projekte informiert. Du erhältst in deiner Übersicht alle wichtigen Informationen über dein Engagement und den Finanzierungsbedarf der einzelnen Projekte. Außerdem findest du den aktuellen Stand immer auf den einzelnen Projektdetailseiten und der Projektübersichtsseite.

Wie lege ich mein eigenes Projekt an?

Du kannst dich kostenlos als Organisation registrieren. Du wirst automatisch Schritt für Schritt durch den Projekterstellungsprozess geführt. Pro Organisation ist ein aktives Projekt erlaubt. Welche Informationen wir von dir bei der Projekterstellung abfragen, erfährst du hier.

Können mehrere Projekte eingestellt werden?

Nein, es kann jeweils nur ein Projekt eingestellt werden. Nachdem dieses Projekt abgeschlossen ist, kann ein neues Projekt eingestellt werden..

Wie kann ich privat spenden?

Du kannst jedes Projekt, das auf der Spendenplattform vertreten ist, mit einer privaten Spende finanziell unterstützen. Hierzu stehen verschiedene Zahlungsdienstleister (z.B. PayPal, Kreditkarte VISA oder MASTERCARD) zur Verfügung. Eine Spende ist nur online möglich.
Auf Wunsch erhältst du ab einem Spendenbetrag von 10 Euro eine Spendenquittung von der jeweiligen Organisation.

Kann ich auch per Überweisung oder Lastschrift spenden?

Aktuell sind Spenden per Überweisung oder Lastschrift nicht möglich. Bitte wähle daher eines der aktuell verfügbaren Zahlungsverfahren wie Kreditkarte oder PayPal.

Was ist eine realistische Spendensumme?

Um ein Projekt in möglichst kurzer Zeit voll durchfinanziert zu bekommen, empfehlen wir einen maximalen Spendenwunsch in Höhe von 5.000 Euro. Größere Spendenprojekte solltest Du eher mit einer deutlich längeren Projektlaufzeit (6-12 Monate) versehen.

Erhalte ich eine Spendenquittung?

Sofern dein Spendenbetrag über 10 Euro liegt, du die Option "Ich brauche eine Spendenquittung" angeklickt und deine Kontaktdaten angegeben hast, erhältst du über die Höhe deiner privaten Spende eine Zuwendungsbescheinigung (Spendenbescheinigung). Bitte beachte, dass nur für private Spenden Spendenbescheinigungen unmittelbar durch die jeweilige Organisation erstellt werden. Spendencoupons („Unterstützertickets“) sind hiervor ausgenommen, da diese Gelder von Dritten (z.B. der Volksbank Odenwald oder der Raiffeisen-Volksbank Miltenberg) zur Verfügung gestellt werden.

Wann erhalte ich die Spendenbescheinigung?

Bitte beachte, dass der Zeitpunkt deiner Spende nicht mit dem Zeitpunkt der Spendenbescheinigung übereinstimmen wird. Deine Spende wird zunächst treuhändisch von der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG verwaltet und geht der jeweiligen Organisation erst zu einem späteren Zeitpunkt zu. In aller Regel werden private Spenden zum 15. eines Monats abgerechnet und den Organisationen überwiesen. Der späteste Zeitpunkt ist entweder das Erreichen des Spendenziels oder das von der Organisation angegebene Projektende. Auch hier erfolgt die Abrechnung zum 15. eines Monats. Im Anschluss daran wird die Organisation entsprechende Spendenbescheinigung erstellen und versenden. Diesen Zeitpunkt können wir weder vorgeben, noch beeinflussen.